»Orgelmusik zur Marktzeit« in der Benediktinerkirche

Sabrina Blüthmann spielte an der rekonstruierten Silbermann-Orgel



Am 11. Juni spielte die junge Freiburger Organistin
Sabrina Blüthmann (Foto...) im Rahmen der „Orgelmusik zur Marktzeit“ in der Benediktinerkirche. An der rekonstruierten Silbermann-Orgel erklangen Werke von Georg Muffat (Toccata sesta), Jan Pieterszoon Sweelink (Unter den Linden grüne) und Johann Gottfried Walther (Concerto nach A.Vivaldi in h-moll).

Sabrina Blüthmann wurde in Lahr geboren und absolvierte 2003 die kirchenmusikalische C- Ausbildung bei Bezirkskantor Matthias Degott in Gengenbach. Sie ist mehrfache Preisträgerin des Wettbewerbs "Jugend musiziert".

2005-2010 studierte sie an der Staatlichen Hochschule für Musik Freiburg Kirchenmusik B bei Domorganist Prof. Klemens Schnorr (Orgel) und Prof. Vitali Berzon (Klavier). Im Hauptfach Orgel schloss sie ihr Studium mit Höchstpunktzahl ab. Seit 2010 studiert sie -weiterhin in Freiburg- Master Kirchenmusik A bei Prof. Helmut Deutsch (Orgel). Sabrian Blüthmann ist seit 2002 Kirchenmusikerin in Friesenheim- Schuttern und seit Beginn des Jahres 2011 zusätzlich Leiterin des Kirchenchores in Friesenheim- Oberweier.