Die ungewöhnliche Finanzierung eines einzigartigen Projektes
Oder:
Wie beschafft man eineinhalb Millionen Mark
ohne Unterstützung der öffentlichen Hand?


(Ulrich Kolberg)   Diese Frage stellte sich der Villinger Münsterpfarrei, als nach der grundlegenden Sanierung und Restaurierung der ehemaligen Reichsabteikirche der Villinger Benediktiner von St. Georgen (Benediktinerkirche) in der zweiten Hälfte der neunziger Jahre auch noch das europaweit einzigartige Projekt der Rekonstruktion ihrer 1752 von Johann Andreas Silbermann gebauten Orgel zu finanzieren und guter Rat teuer war. Es wurde schließlich ein ungewöhnliches 'Patenschafts-Konzept' entwickelt, mit dessen Hilfe in Deutschland und dem Ausland die erforderlichen Projektkosten in Höhe von rund 1.5 Millionen Mark gesammelt werden sollten.

Was niemand erwartet hatte: in weniger als 5 Jahren wurde tatsächlich diese horrende Summe zusammengebracht. Weitere Einzelheiten darüber finden Sie im Finanzierungsbericht. Inzwischen wird dieses Patenschafts-Konzept gegen Entrichtung einer relativ niedrigen Schutzgebühr auch von anderen mit Erfolg praktiziert. Bei Interesse unter  Kontakt... anfragen.


Ausführlicher Bericht...